Die Marke Schützenfest: Schützenfest (.com)mercial
Von Armin Badort
Seit Mai 2010 ist sie online, die neue Internetseite des Neusser Bürgerschützenvereins. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Seite wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Statt des 50er Jahre-Looks der bisherigen Seite (NBSV-online) präsentiert sich der Neusser Bürgerschützenverein nun vor einem strahlend blauen Himmel, sozusagen bei schönstem Paradewetter. Die dominierenden Farben und grafischen Gestaltungselemente entsprechen dem vor einigen Jahren bei der Präsentation der Merchandising-Artikel vorgestelltem „corporate design“.
Nebenstehend eine Abbildung der Seite mit einer Erläuterung der wichtigsten Funktionen:
Eine sehr gute Idee sind die Menues für spezielle Zielgruppen am rechten Seitenrand. Auf Grund des unvermeidlich komplexen Aufbaus der Seite ist es für Ungeübte nicht immer ganz leicht sich zurechtzufinden. Da ist ein Direktzugriff auf wichtige Informationen sehr willkommen. Abgesehen davon hilft auch die ausgezeichnete Sitemap im Fußbereich bei der Orientierung.
Die Kommerzialisierung ist neben dem neuen Layout der auffälligste Unterschied zur bisherigen Internetseite des Neusser Bürgerschützenvereins. Schon die Toplevel-Domain (.com) wirkt ein wenig befremdlich, wird diese doch hauptsächlich von kommerziellen Anwendern bevorzugt. Unsere Recherchen ergaben: Die Domain „www.schuetzenfest-neuss.de“ ist vergeben und gehört der Rheinischen Post. Die Domains „neusser-schuetzenfest.org“ und auch „schuetzenfest-neuss.org“ sind frei. Jedenfalls waren sie es bis Anfang Juli 2011. Die .org-Domains werden normalerweise von nicht-kommerziellen Organisationen bevorzugt. Eigentümer der genutzten .com-Domain ist Herr Mark Hillen, der Inhaber der Werbeagentur H1, die für den Neusser Bürgerschützenverein die Seite aufgebaut hat und auch betreut. Nach unseren Informationen liegen alle inhaltlichen Rechte an dem Internetauftritt bei Herrn Hillen und nicht beim Neusser Bürgerschützenverein. Dennoch tritt die Seite als „offizielle Website“ auf.
Werbemöglichkeiten und Angebote für Werbung finden sich auf jeder Seite. Dies geht von der sehr prominenten Platzierung von Sponsorenlogos auf der Startseite, über die auf jeder Seite vorhandenen Aufforderungen zur Schaltung von Anzeigen, bis hin zur Vorstellung der gesamten Produkt-Palette des Merchandising-Programms. An dieser Stelle hätte man übrigens eine Bestellmöglichkeit für Merchandising-Artikel erwartet. Statt dessen wird aber nur auf die Verkaufspunkte im Schützenbüro und im Neusser Kaufhof verwiesen.
Der Gesamteindruck des Auftritts ist ausgesprochen professionell und perfekt. Dies bescheinigen auch die Experten der Internetseite „Seitwert“, die für Lust & Leute den Auftritt getestet haben. Sie kommen zu einem Gesamturteil mit der Note 2.2. Vor allem die Usability (Benutzbarkeit) wird positiv hervorgehoben, es wird ihr allerdings auch eine geringe Reputation bescheinigt. Der Grund dafür ist möglicherweise, dass der Auftritt tatsächlich noch sehr jung ist, entsprechend schwach frequentiert und vor allem kaum verlinkt ist. Bei den Google Rankings liegt die Seite allerdings nach wenigen Wochen Betrieb ganz vorne (Suchbegriffe „schuetzenfest neuss“).
Die Anerkennung für die professionelle Arbeit vorausgeschickt, erlauben wir uns dennoch einige inhaltliche Verbesserungsvorschläge:
In der Rubrik „Schützenfest/Zugwege“ wäre eine grafische Darstellung der Wege sicher noch besser als lediglich eine wörtliche Beschreibung. Nicht jeder Besucher kennt die Neusser Strassennamen gut und schon gar nicht die Parkmöglichkeiten.
Die Rubrik „Schützenfest/Schützenkönige“ listet lediglich die Namen der Könige und ihre Königsjahre auf. Da hätten wir etwas mehr erwartet. Selbst das Programmheft der vergangenen Jahre war da ausführlicher und zeigte Bilder, mitunter auch Orden.
In der Rubrik „Schützenfest/Uniformen“ schien man sich nicht so recht entscheiden zu können. Eigentlich hätten wir eine Beschreibung der Uniformen erwartet. Diese befindet sich unter „Korps“. Dafür wird hier auf einen nicht näher bezeichneten Uniformverleih Bezug genommen. Wird hier eventuell noch ein Sponsor gesucht?
Wenn schon kommerziell, dann bitte richtig:
In diesen Auftritt gehört unbedingt ein Webshop für Merchandising-Artikel und auch für Eintrittskarten.