lustundleute.de/

 

Carmen Kuhnert

 

 Carmen Kuhnert für

 Lust & Leute Vör die Dag 2009,

 erschienen im Juli 2009.

1999 - 2009 Royaler Geburtstag - 10 Jahre Königin in der Kutsche

Königin in der Kutsche

Traditionen sind wie die Wurzeln eines Baumes: Sie sind überlebenswichtig, auch wenn man sie in der Regel nicht sieht. Doch beim Neusser-Bürger-Schützenfest sind die Traditionen unserer Stadt in aller Deutlichkeit zu sehen und vor allem zu hören. Mittendrin und dabei im Gewühl der grün-weißen, schwarz-weiß ,,betuchten“ Schützen, die ,,Nüsser Röskes und allen voran ihre höchste Repräsentantin, die Schützenkönigin.

,, ... und so träumte ich noch im Jahre 1998, sogleich würde ich mit meinem König die für den Nachmittagsumzug bereitstehende Kutsche besteigen. Ich schwöre, ich hatte wirklich nur einen Fuß auf die unterste Stufe gesetzt, da reißt es mich mit brutaler Gewalt in die bis dahin so hartherzige Wirklichkeit einer Neusser Schützenfrau zurück. Es ertönt ein fröhliches ,,Guten Morgen, hier ist News 89,4, mit ihren Frühnachrichten“ und ich wache schweißgebadet auf!“

Soweit der geträumte Rückblick in das Jahr 1998. Immer noch warten Neusserinnen auf ein Zeichen des Komitees, die seit 1823 geltenden Statuten und damit die Geschichte des N. B. Sch. V i. S. Gattin des Schützenkönigs, neu zu schreiben.

Schließlich reduzieren sich Frauen schon lange nicht mehr über Herd und weiße Hose, selbstbewußt ud fröhlich nehmen sie in zweiter Reihe am schützenfestlichen Treiben teil. Und ,,ritsch, ratsch, de Botz kapott“ regt schon lange nicht mehr auf, denn wir Neusser haben ,,Mustafa“, den charmanten ,,letzten Schneider vor d´r Kirmes“.  Wie sagt doch unser Rheinisches Grundgesetz: Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hät noch immer joot jejange, wat fot es, es fott, kenn mer net, fott domet und wat soll dä Quatsch?

 Ich ergänze gerne um Artikel 6: ,,Man soll niemals nie sagen, oder alles wird joot!“ Denn eine Überschrift in der NGZ vom 27. 3. 1999 ließ die ,,Ritter der Vergangensheitspflege“ wahrhaft erzittern, ,,Königin sitzt täglich in der Kutsche!“

Förmlich über Nacht war ein guter und kluger Geist in das bis dahin verbesserungsresistente Komitee gefahren, der das geänderte Rollenverständnis der Frau und damit der Königin an allen Tagen in die Kutsche befördern sollte. Neben dieser Kutschfahrt während der Umzüge wurde auch noch ein wenig Präsenz der Königin bei anderen, bis dahin nur dem Schützenkönig vorbehaltenen Pflichtterminen eingeflochten.

Ein beinahe revolutionärer Schritt, der aber nötig war!

Eine Stadt wie Neuss, mit einer mehr als 2000-jährigen Geschichte, hatte Zeit genug, sich ,,joote Weiter ze trecke“. Der N. B. Sch. V. hat seine Nüsser Röskes 1999 erhört und brauchte sicherlich keinen Ansturm auf die Kutsche zu fürchten, denn es kann in jedem Jahr nur eine Königin geben.

Alice Schwarzer hat soeben telefonisch gratuliert, Bundeskanzlerin Angela Merkel überlegt noch, ob sie das Jubiläum zum Anlass nimmt, am Schützenfestsonntag ihre Aufwartung zu machen (Anm. der Red: Falls der Burgfrieden das zuläßt.)

Protokollarisch sicher kein kleines Fragezeichen, denn wohin mit Angie? Abnahme der Königsparade neben unserer strahlenden Majestät Dr. Verfürth und direktemang zwischen die hohen Herren des Komitees, oder aber ab auf den Balkon? Jede Wette, sie würde in einem ihrer unzähligen, farbenfrohen Blazer mit großen Knöpfen eine chice Figur abgeben! Wär schön schön, wann sie mal käme, zumal sie doch mit Neuss bereits Dank Schavan und Gröhe viel verbindet.

Aber nicht nur die Bundeskanzlerin, bei uns sind alle Gäste aus Nah und Fern willkommen, die Kerzen auf der Geburtstagstorte auszublasen.

Wir sehen uns bestimmt, zwischen Markt und Schützenwiese.

Bis dahin ,,viel Freud!“

 

Carmen Kuhnert für

,,Lust & Leute“ vör die Dag 2009