lustundleute.de/

 

Klaus Patzelt stellt das

Fahrzeug vor in

"Lust & Leute" Vör die Dag 2012,

erschienen im Juli 2012.

Mit Lust und Laune

Das neue 650er Cabrio von BMW - ein Auto zum Abheben.

Von Klaus Patzelt
Dank der freundlichen Leihgabe des BMW-Autohauses Timmermanns in Neuss konnte sich die Redaktion von Lust & Leute über mehrere Tage ein eindrucksvolles Bild vom aktuellen, gerade neu auf dem Markt erschienen BMW 650i Cabrio machen.
Vorweg sei gesagt: Die Zukunft hat uns mit diesem Auto nicht eingeholt, sondern mit mehr als (abgregelten) 250 km/h, 600 Nm und 407 PS bereits im Sauseschritt überflügelt….
Vor Betätigung des Startknopfes  bedarf es, so man das Auto fahren möchte, zunächst ob seiner technischen Komplexität einer sehr umfassenden Einweisung. Nichts für schwache Nerven…
Dieses Auto ist ein Meisterwerk technischer Entwicklungen und Errungenschaften, sind doch in diesem Fahrzeug bereits alle Features und Gimmicks modernster Kfz-Technik verbaut. Besonders hervorzuheben sind neben der eingebauten Rückfahrkamera im hinteren BMW-Zeichen die vier weiteren, rings ums Auto dezent angebrachten Kameras, deren Aufnahmen das Auto auf dem Display der Navigationsanlage aus der Vogelperspektive zeigt. Die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs wird gestochen scharf in Echtzeit wiedergegeben. Dies erlaubt dem Fahrer das Rangieren, ohne sich umschauen oder verrenken zu müssen. Diese Art der Navigationsunterstützung ergänzt den gewöhnungsbedürftigen Autoeinparkpiloten. Dieser  ermöglicht es dem Fahrer ohne das Lenkrad zu berühren, sein Fahrzeug selbstständig zentimetergenau in eine passende Parklücke manövrieren zu lassen. Die geeigneten Parklücken werden bis Tempo 35 km/h ebenfalls durch diesen Assistenten identifiziert, so dass dem Fahrer langwieriges Abschätzen geeigneter Parklücken erspart bleibt.
Das Stoffdach, für Cabrio-Enthusiasten unerlässliches Muss eines Cabrios, ziert dieses windschnittige Fahrzeug. Die unverwechselbare seitliche Linienführung verleiht dem Fahrzeug die für BMW typische Sportlichkeit und Dynamik. In seinen Abmessungen ist das 6-er Cabrio länger als ein Kombi der Mercedes E-Klasse, was ein großzügiges Platzangebot auch im Inneren dieses viersitzigen Cabrios vermuten lässt. Tatsächlich sind die Platzverhältnisse innen relativ bescheiden, verglichen  mit den Konkurrenten von Mercedes-Benz (SL) oder Porsche 911 aber immer noch annehmbar. Für Fahrer und Beifahrer ist das Platzangebot ausreichend, wenn auch die extrem voluminöse Mittelkonsole den Raum seitlich stark begrenzt.  Hingegen ist das Platzangebot auf der Rückbank allerdings größer, als bei den vergleichbaren Konkurrenten, handelt es sich doch bei diesem Fahrzeug eindeutig um einen Sportwagen mit zwei Notsitzen, die dafür allerdings sehr komfortabel und windgeschützt sind. Das Fahrzeug wirkt innen und außen durch die Verarbeitung hochwertiger Materialien insgesamt sehr edel. Die Haptik des Multifunktionslenkrades ist hervorragend, die Instrumente sind übersichtlich angeordnet und gut lesbar.
Der satte und markante Sound der Sportauspuffanlage lässt in einem das unbändige Verlangen aufkeimen, dieses Auto fahren zu müssen. Beschleunigung und Fahrdynamik des TwinPower Turbo 8-Zylinder mit 407 PS beeindrucken ebenso wie die erstaunliche Beherrschbarkeit dieses PS-Boliden auf der Straße. Ein Traum für jeden, der gern sportlich und kraftvoll fährt. Das Cockpit und die verbaute Technik erinnern eher an ein Flugzeug als an ein Auto – es scheint, als sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis fliegende Autos unser Straßenbild prägen.
Für die Testfahrer der Redaktion bedeutete die Rückgabe des Fahrzeuges eine enorme Umstellung, vermissten wir doch so einige liebgewordene Features und technische Finessen, die in gewisser Weise den Luxus ausmachen, aus dem Vollen schöpfen zu können.